Corona- Impfzentrum im Landkreis

02.12.2020

FDP will Information zum Stand der Umsetzung

Die Vorbereitung für die Impfung gegen das Coronavirus laufen auf Hochtouren. Die Hessische Landesregierung sieht hier die Landkreise und kreisfreien Städte in der Pflicht. Es erging an diese ein umfangreicher Einsatzbefehl. Es wird in dem Einsatzbefehl vorgegeben  am 11. Dezember die Einsatzbereitschaft der Impfzentren an die Landesregierung zu melden. Damit sind gewaltige Herausforderungen und vielfältige Aufgaben, Fragestellungen verbunden. Am heutigen Tag stehen 28 Impfzentren fest. Die Immunisierung gegen dieses Virus, dass unsere Gesellschaft seit Monaten im Griff hat und die Welt verändert, ist von zentraler – ja für manche Gruppen von existentieller Bedeutung. Wann geht es los bei uns im Landkreis? Wo, wie und durch wen? Es sind diese, und viele weitere Fragen, die sich die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises jetzt in diesen Tagen stellen.
Fragen, die jetzt und schnell zu beantworten sind!  In vielen Landkreisen hört man schon vom Vollzug. Wie ist der Stand bei uns im Landkreis? Es fehlen Information Der Sachverhalt selbst hat sich durch den erfreulichen Durchbruch der Forschung im Bereich der Impfstoffforschung ergeben und zwar nach Ablauf der Antragsfrist für den Kreistag am kommenden Freitag, den 4. Dezember. Daher hat der Fraktionsvorsitzende Dr. Klaus Valeske für die FDP-Fraktion am 30.11.2020 einen Dringlichkeitsantrag mit dem Ziel kurzfristige Information gestern eingereicht. Der Antrag findet sich nachstehend.