Dr. Klaus Valeske in LWV Hessen gewählt

15.12.2021

Dr. Klaus Valeske, der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion Limburg-Weilburg, vertritt die FDP zukünftig im Verwaltungsausschuss des Landeswohlfahrtsverbands (LWV) Hessen. Am Mittwoch wurde Valeske bei der Konstituierung des hessischen Sozialparlaments in Kassel in das Gremium gewählt. „Ich freue mich, in den kommenden fünf Jahren im LWV zu Gunsten behinderter und sozial benachteiligter Menschen mitarbeiten zu können“, erklärte der Kinderherzchirurg nach seiner Wahl. Der Verwaltungsausschuss ist vergleichbar mit dem Kreisausschuss auf Landkreisebene. Er ist für das laufende Verwaltungsgeschäft des Verbandes zuständig.

In der Verbandsversammlung, dem Parlament des Verbandes, ist die FDP nach der Neuwahl in Folge der Kommunalwahl im Frühjahr wieder mit sechs Mitgliedern vertreten. Gemeinsam mit den Fraktionen der SPD, der Grünen und der Freien Wähler sind die Freien Demokraten an der Regierung des Verbandes beteiligt. „Wir wollen unser Motto ‚Selbstbestimmt in allen Lebenslagen‘ auch für die vom LWV betreuten Menschen mit Behinderungen und anderen Benachteiligung in ganz Hessen bestmöglich umsetzen“, erklärt Dr. Stefan Naas, der Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion im LWV. Dies werde beispielsweise dadurch erreicht, dass im Sinne der Personenzentrierung die Interessen der Betroffenen in den Mittelpunkt gestellt werden. Weitere Schwerpunkte seien eigener Wohnraum und Arbeit für die vom LWV betreuten Menschen, so Naas weiter.

Der Landeswohlfahrtsverband Hessen wird als landesweiter Kommunalverband getragen von den Landkreisen und kreisfreien Städten. In ihrem Auftrag finanziert er soziale Leistungen für behinderte, psychisch kranke sowie sozial benachteiligte Menschen und unterstützt diese in ihrem Alltag und im Beruf. Seit 2017 stellt eine Koalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Freien Wählern die Mehrheit im Verband und setzen diese auch in den kommenden fünf Jahren fort. Nach der Kommunalwahl im Frühjahr haben die 75 Abgeordneten des LWV am Mittwoch in Kassel die Verbandsversammlung neu konstituiert.