FDP für Einführung der Gelben Tonne im Kreis

18.02.2021

CDU, SPD, AfD und Grüne stimmen im Umweltausschuss für Beibehaltung der gelben Säcke

Limburg-Weilburg – Die FDP-Fraktion im Kreistag setzt sich weiterhin für die Einführung der Gelben Tonne im Kreis Limburg-Weilburg ein. Bei der Sitzung des Umweltausschusses in Merenberg sagte der Kreistagsabgeordnete Tobias Kress: „Vor drei Jahren haben wir den Antrag in den Kreistag eingebracht und uns für eine Einführung der Gelben Tonne stark gemacht. Das ständige Reißen der Säcke, die bei Wind durch die Gegend fliegen, wollen wir beenden. Die Gelbe Tonne ist eine saubere Sache, deshalb führen sie auch rundherum die meisten Kreise nach und nach ein. Im ganzen Regierungsbezirk gibt es keine Gelben Säcke mehr nur in Limburg-Weilburg.“ Kosten würden für die Bürgerinnen und Bürger durch die Einführung der Tonne nicht entstehen, da diese über den Verpackungskauf und den Grünen Punkt finanziert wird.

„Ökologisch sind die Gelben Säcke eine doppelte Umverpackung, die es nicht braucht und die Wildwest-Optik an windigen Tagen würden wir nicht vermissen. Wir hoffen, dass der Kreistag in der Frage noch anders entscheidet als der Umweltausschuss. Dass CDU, SPD, AfD und Grüne am bisherigen System festhalten wollen, erstaunt mich doch sehr und verkennt die Realitäten vieler Haushalte.“