Gesundheitsregion Limburg-Weilburg

04.03.2018

Für eine starke Gesundheitsregion Limburg- Weilburg in den Dialog treten; das ist das Ziel des gemeinsamen Antrag der Kreistagsfraktionen von FDP & FWG. In den zurückliegenden Wochen gab es Überlegungen zu einer Beteiligung der Lahn-Dill-Kliniken Die Gesundheitsregion Limburg-Weilburg wird durch die zwei Schwerpunkte des St. Vincenz Krankenhauses Limburg und des Kreiskrankenhauses Weilburg dominiert. Die beiden Krankenhäuser  sind vielen Jahren durch eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit miteinander verbunden. Das vom hessischen Sozialministerium geplante neue Krankenhausgesetz wird gesellschaftliche Verbundlösungen ausdrücklich fördern.  Hier gilt es mit allen potentiellen Partnern Gespräche zu führen und offen zu bleiben: Im Interesse einer bestmöglichen Versorgung der Menschen im unseren Landkreis. Welche Möglichkeiten gibt es, was könnten Partnerschaften leisten und welche Vorstellungen haben die einzelnen Akteure? Hierzu haben die Kreistagsfraktionen von FDP & FWG einen Berichtsantrag für die nächste Sitzung des Kreistages eingebracht. Dieser Antrag findet sich nachstehend. (MS)