Nachgefragt – FDP-Kreistagsfraktion

02.06.2018

Nachgefragt- Wie sieht in den Schulen aus?

Die Ausstattung unserer Schulen ist ein immer aktuelles Thema. In den letzten Jahren ist mit Hilfe von Investitionskrediten des Landes viel Geld in unsere Schulgebäude gesteckt worden. Obwohl auch hier  immer noch viel Mittelbedarf besteht, ist doch neben dem Zustand der Gebäude immer auch die Frage: Wie gut sind die Schulen selbst ausgestattet um unseren Kindern ein modernes Lernen auf einem möglichst hohen Niveau zu ermöglichen?

Anfrage zur Ausstattung der Schulen im Landkreis

1. Welche Schulen im Landkreis verfügen über W-Lan innerhalb des Gebäudes?
  2. Gibt es noch Schulen in denen ein schnelles Internet noch nicht verfügbar ist?
  3. Welche Geräte (Tablets, Computer, Laptops o.ä) sind Standard in den Schulen?
  4. In welcher Anzahl sind diese Geräte an den Schulen vorhanden?
  5. Wie wird ihre Funktion sichergestellt?
  6. Gibt es noch Schulen ohne entsprechende Ausstattung?
  7. Wie hoch ist die durchschnittlich sachliche Ausstattung der Schulen im Landkreis im Hinblick auf Multimediageräte. Die Auflistung soll eine Unterteilung der einzelnen Schulformen enthalten.

Nachgefragt – Unser Kreishallenbad

Die Diskussion um unser Kreishallenbad begann vor vielen Jahren, als die Sanierung des maroden Gebäudes beschlossen wurde. Damals bereit regte die Kreistagsfraktion der FDP, vor der Sanierung doch zunächst einmal alle Optionen einschließlich eines Neubaues zu prüfen. Diese Anträge wurden aber 2012 abgelehnt. Im weiteren Verlauf stellte sich jedoch heraus, dass eine Sanierung des Hallenbades wegen zu großer Schäden am Baukörper nicht mehr möglich war. Der jetzt seiner Fertigstellung entgegensehende Neubau wurde unter erheblich höheren  Kosten als vorher kalkuliert, erstellt.

Wir fragen jetzt nach wie der Sachstand ist und auch inwieweit die Planungen gediehen sind, das neuen Kreishallenbades einer breiten Nutzung durch die Bevölkerung und insbesondere den Schulen und Vereinen zuzuführen .

Anfrage zum Kreishallenbad in Weilburg

1. Wann ist die Inbetriebnahme des Kreishallenbades geplant?
  2. Gibt es bereits eine Planung zur Einbeziehung des Kreishallenbades in den Schwimmunterricht von Schulen und Vereinen?
  3. Wie ist der Stand der Baukosten?
  4. Wie ist der Kostenrahmen der Finanzierung des laufenden Betriebs geplant? Welche Besucherzahlen werden der Finanzierung zugrunde gelegt?
  5. Welche Dividendenrenditen der SÜWAG werden der Finanzierung zugrunde gelegt?

Begründung: Der Neubau des Kreishallenbades geht seiner Vollendung entgegen. Wie sieht die weitere Planung aus?