Tag des Grundgesetzes

25.04.2018

Tag des Grundgesetzes – Neben der Fußball-WM ein guter Grund für Nationalstolz

69 Jahre wird das Grundgesetz in ein paar Wochen. Auch wenn man meinen könnte, damit gehöre es längst zum alten Eisen, ist es als Richtschnur allen politischen Handelns und als Grundlage der Rechtsprechung doch noch immer die zentrale Stütze unserer Gesellschaft.

Auch im Ausland genießt die deutsche Verfassung, die diesen Namen nicht trägt, ein solch hohes Ansehen, dass sich viele ehemalige Ostblock-Staaten sowie Länder in Südamerika bei ihrer demokratischen Neuausrichtung an ihr orientiert haben. Welch komfortable Situation das Grundgesetz dem deutschen Volk verschafft, verlieren wir im Alltag doch schnell aus den Augen. „Aber könnten Sie sich ihr Leben heute noch ohne die rechtliche Gleichstellung von Mann und Frau, ohne Religions- und Pressefreiheit, ohne freie und geheime Wahlen vorstellen?“, fragt die FDP-Landtagskandidatin und Kreisvorsitzende Marion Schardt-Sauer,  die alle Bürgerinnen und Bürger dazu einlädt, über die Relevanz des Grundgesetzes sowie dessen Inhalte am Samstag, dem 5. Mai 2018, von 9.30-13.00 Uhr am Infostand in der Limburger Fußgängerzone zu diskutieren.  Mit dabei ist auch der Landratskandidat der FDP, Dr. Klaus Valeske.